Themen rund um Technik Technik

Leitfaden zur forensischen Untersuchung von Android - Smartphones

Hier gibt es einen Leitfaden zur forensischen Untersuchung von Android Smartphones.


Software:

Open Source Android Forensics Toolkit

 

Artikel

Android-Forensik: So finden Sie versteckte Daten auf dem Android-Handy

Gelöschte Daten auf Android-Geräten wieder herstellen

Android-Geräte mit Linux-Bordmitteln auslesen

 

Die wichtigsten Daten können so gesichert werden:

Kontaktdaten
contacts2.db
/data/data/com.android.providers .contacts/databases/contacts2.db


Kurzmitteilungen
mmssms.db
/data/data/com.android.providers .telephony/databases/mmssms.db


E-Mails
<Konto>.db
/data/data/com.google.android.gm/ databases/<Konto>.db


Termine
calendar.db
/data/data/com.android.providers .calendar/databases/calendar.db


Anruflisten
logs.db
/data/data/com.sec.android.provider.logsprovider/databases/logs.db


Standortdaten
search_ history.db
/data/data/com.google.android.apps .maps/databases/search_history.db
da_ destination_ history.db
/data/data/com.google.android.apps .maps/databases/da_destination_ history.db


Webbrowser- Inhalte
webview.db
/data/data/com.google.android.gm/ databases/webview.db
browser.db
/data/data/com.android.browser/ databases/browser.db

 

Man kann mit dem Emulator und dem adb-Befehl die Daten vom Handy holen:

adb pull /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts.db d:\contacts.db

adb-Tutorial

http://www.androidpit.de/forum/470625/how-to-adb-tutorial-anfaengerfreundlich

Probleme mit der Telekom?

Es gibt eine Nummer bei der man sich über so ziemlich alles bei der Deutschen Telekom AG beschweren kann. Haben Sie z.B. folgende Probleme:

- Man kommt an den Hotlines nicht mehr weiter.
- Schriftliche Einwände oder Beschwerden werden nicht bearbeitet.
- Allgemeine Beschwerden über Mitarbeiterverhalten, Tarife oder sonstiges.

Wer diese Probleme hat kann sich an das Beschwerdemanagement das unter der Telefonnummer 0228/1810 zu erreichen ist, wenden. Dort kann er der Vermittlung sagen, er möchte sich beschweren. Wichtig: Unbedingt den Namen des Ansprechpartners beim Serviceteam sowie die Dienstelle notieren.

Das Beschwerdemanagement ist erreichbar:

Montag - Freitag von 08:00 - 18:00
und Samstag von 08:00 - 16:00
 

Postanschrift des Kundenservice

Senden Sie Ihre schriftliche Mitteilung an folgende Adresse:

Telekom Deutschland GmbH
Kundenservice
53171 Bonn

oder per Fax an die kostenfreie Nummer 0800 33 01009
 
Die nächste Stufe wäre der Vorstandsservice. Per Mail ist dieser unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.