Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Boch – (in Kopie an den Ortsvorsteher von Eutingen, Herrn Andreas Renner, an PZ und Pforzheimer Kurier)

seit vielen Jahren kämpfen meine Eltern (und inzwischen auch ich) gegen den penetranten Gestank und die unzumutbaren Geruchsbelästigungen durch SWA Südwestasphalt (Bitumenwerk), Kirschenruhe 8, Pforzheim (bei Eutingen, Nägelishälden – Rotes Mäuerle – Hohe Steige).

Schon bei Ihren OB-Vorgängern – nun auch wieder bei Ihnen – stoßen wir auf taube Ohren. Jedenfalls bewegt sich nichts, egal, was wir unternehmen – ob Beschwerden per Telefon, per E-Mail, Anzeigen, Dienstaufsichtsbeschwerde. Die Missachtung der Bürger und deren Wohlergehen greift um sich, ganz gleich in welchem Bereich. So auch bei der Stadtverwaltung Pforzheim.

Der Gestank war nun z.B. am Donnerstag, 21.07.2022 ab 7:30 Uhr wieder in zeitlichen Abständen so schlimm, dass man fluchtartig alle Fenster verschließen musste, um nicht von den „giftigen“ Schwaden eine Ohnmacht zu bekommen. Und das geht bis zu 3 bis 4 mal wöchentlich in ähnlichem Rhythmus.

Meine Eltern (und auch viele Bewohner dieses Wohngebiets) haben es satt, sich immer wieder erneut zu beschweren, nachdem sich nichts bewegt und wir Bürger den Eindruck gewinnen müssen „dass diese Sache ausgesessen wird“ und man gegen Windmühlen kämpft.
Ihre, nach einer Beschwerde ausgegebenen Messprotokolle sind eine Zumutung. Meine Eltern (und auch die vielen älteren Mitbürger in diesem Wohnbereich)  haben „ihre Aufgaben im Alter“ und nicht nur Zeit, den ganzen Tag mit diesem Zettel/Protokoll auf der Lauer zu liegen.

Sie wissen von diesen Beschwerden – warum soll man sie dann noch protokollieren? Zumal im Nachgang ohnehin von der Verwaltung und den entsprechenden Fachämtern nichts unternommen wird.

Traurig ist, dass eine Stadtverwaltung eine solche Genehmigung für den Standort dieses Werks – wenige Meter vor einem Wohngebiet in Eutingen – erteilt hat. Und das, obwohl von vorne herein klar und bekannt war, dass die zu erwartenden „stinkenden Düfte/Dämpfe“ durch den Westwind das Wohngebiet Nägelishälden / Rotes Mäuerle / Hohe Steige dieses Gebiet überlagern und es regelrecht verpesten wird.

Wir – und auch die Bürger dieses Wohngebiets – möchten Sie deshalb bitten und fordern Sie dringend auf, hier Abhilfe zu schaffen. Diese Belästigung schadet in 1. Linie unserer Gesundheit, aber beeinträchtigt auch den Wert unserer Immobilie.

Ihnen zur Info: Diesen Brief stelle ich auch auf meine Homepage: https://www.buerger-reden-mit.de/

Mit freundlichen Grüßen

Georg Köhler
  – für mich – und für meine Eltern
Gunhilde und Heinrich Köhler

Weitere Bürger in anderen Städten kämpfen ebenfalls gegen solchen Gestank

https://taz.de/Veraergerte-Anwohner/!5451235/

https://www.rheinpfalz.de/lokal/kreis-suedliche-weinstrasse_artikel,-anwohner-beschweren-sich-%C3%BCber-geruch-des-asphaltmischwerks-_arid,5102258.html?reduced=true

https://www.rheinpfalz.de/startseite_artikel,-uns%C3%A4glicher-gestank-_arid,1320551.html

https://www.wp.de/staedte/menden/beschwerden-ueber-asphalt-gestank-id214842487.html

https://bürgerprotest-asphaltmischwerk-wahlstedt.de/page/2/

https://www.suedkurier.de/region/schwarzwald/villingen-schwenningen/Asphaltduefte-stinken-vielen-Anwohnern-im-Haslach;art372541,10247350

Alte Richtlinie: Fragen zu GIRL

https://www.hlnug.de/fileadmin/downloads/luft/Anlage_7__Zweifelsfragen_zur_GIRL__Stand_August_2017_.pdf

Neue Richtlinie

https://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/bsvwvbund_18082021_IGI25025005.htm

Petition Seite 5 (4. Petition 17/7 betr. Emissionen eines Bitumenwerks, Beschwerde über die Stadt)

https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP17/Drucksachen/4000/17_4483_D.pdf

Von Georg